Im Frühjahr ist der Ratgeber „Nebenbei selbständig“ mit den besten Tipps für mehr unternehmerischen Erfolg im Verlag Konsument erschienen.

Das 27. Buch meines Mannes Manfred Lappe, der auch als kaufmännischer Geschäftsführer meines Unternehmens Impuls & Wirkung fungiert.

Auf der Morawa-Bestenliste rangiert das Buch dzt. auf Platz 2 der Wirtschaftsbücher. Das zeigt, wie aktuell das Thema gerade jetzt ist. Viele sind in ihrer angestammten beruflichen Tätigkeit noch immer sehr eingeschränkt. Das gibt auch die Zeit & Möglichkeit, noch schlummernde Talente zu nutzen & neue Leistungen zu vermarkten.

Bzgl. der unternehmerischen Positionierung & Marketing, Verkauf & Verhandeln hat mein Mann auch Gedankengänge aus meinen Blogbeiträgen aufgegriffen.

Möglichkeiten erschließen

Mit meinem Möglichkeits-Meer lade ich Sie ein – inspiriert von der Weite des Meeres – den Denk-Horizont zu dehnen & damit das Handlungs-Repertoire zu erweitern. Dadurch können Sie Vertrautes anders betrachten & vertiefen sowie Neues entdecken & ergründen. Buchten, die aus dem Landweg nur schwer zugänglich sind, können Sie über das Meer leicht erreichen.

Speziell von außen überraschend auftauchende Barrieren wie z.B. die aktuellen Corona-Beschränkungen bewirken in unserem Hirn Stressreaktionen. Diese wiederum erzeugen Tunnelblick. Wir fixieren das, was uns im Weg steht. Häufig verstellen wir uns damit selbst unsere Auswege. Im Coaching empfiehlt man daher einen Perspektivenwechsel, um sich vom Problem so weit zu lösen, um das PROblem (= zur Lösung vorgelegt) lösen zu können.

Mit den Worten von André Gide

„Wenn sich eine Tür vor uns schließt,
öffnet sich eine andere.
Die Tragik ist jedoch, dass man auf die geschlossene Tür blickt
und die geöffnete nicht beachtet.“

Siehe auch mein Blogbeiträge:

Neues wagen

Wir Menschen sind mit Beharrungsvermögen ausgestattet. Es kostet uns Überwindung den Schritt

von der Komfortzone des Vertrauten in die Komm-Vor-Zone der Möglichkeiten

zu setzen. Dazu Paulo Coelho:

„Das Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher,
aber dafür sind Schiffe nicht gebaut.“

Im Schifffahrtsmuseum von Portugal war für mich der Spirit der Seeleute lebendig: Die Weite der Meere und die Vorstellung andere Länder zu erkunden war für sie so faszinierend, dass sie allen Risiken trotzend angeheuert haben. Ihnen ist gelungen, was ich in meinen Coachings empfehle:

„Angst vor …“ in „Freude auf …“ umpolen

Tipps, wie sie eine Mutkultur gegen Veränderungsängste fördern können, finden Sie in meinem Blog-Beitrag: Wissend in die Ungewissheit führen

Soll ich oder soll ich nicht?

Ein finnisches Sprichwort besagt:

„Wer ins kalte Wasser springt,
taucht ins Meer der Möglichkeiten“

Natürlich bedarf so ein Sprung ins Neuland reifliche Vorüberlegungen. Alles andere wäre nicht mutig sondern leichtsinnig.

Tipps für kluge, umsichtige, vorausschauende Entscheidungen finden Sie in meinem Blogbeitrag: Mut zur Entscheidung. Entschlossen zum Erfolg.

Raus aus dem Dilemma

Zu mir kommen häufig Menschen ins Coaching, die vor der Schwierigkeit stehen, eine Entscheidung zu treffen. Ich gratulieren ihnen dann, weil sie augenscheinlich aus mehreren guten Möglichkeiten wählen dürfen. Dieser Perspektivenwechsel wird so gut wie immer freudig-erleichtert aufgenommen. Die schwierigsten Entscheidungen sind die binären zwischen ja oder nein, „Das Eine oder das Andere“ zu wählen, ist häufig belastend. Mit der Coaching-Methode des Tetralemmas vermittle ich dann, dass es auch noch „weder das Eine noch das Andere“, „das Eine und das Andere“ und „Ganz etwas anderes“ gibt.

Beglückendes „sowohl als auch“

Genau da setzt der Ratgeber „Nebenbei selbständig“ an: Auch ich habe die Chance genutzt, zunächst meine fixe Anstellung aufrechtzuerhalten und so finanziell abgesichert in meine unternehmerische Tätigkeit zu starten. Auch wegen der zahlreichen Corona-bedingten stornierten Aufträgen habe ich ein Sicherheitsnetz gespannt und meine Alterspensionierung ab März 2021 beantragt – mit der klaren Absicht meinen Beruf, aus dem ich so viel Erfüllung ziehe, weiter auszuüben.

Hier finden Sie Inhaltsverzeichnis & ein kostenloses Probekapitel

Hier können Sie das Buch direkt beim Verein für Konsumentenschutz bestellen.

Monika Herbstrith-Lappe

Über: Monika Herbstrith-Lappe

Geschäftsführende Unternehmerin von Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH, High Performance Coach, Keynote Speaker, Top Trainerin, Certified Management Consultant, Autorin von Büchern und Fachartikeln