Seit meinen Anfängen in der Erwachsenenbildung in den frühen 80er-Jahren nutze ich Storytelling, um komplexe Inhalte in verständlicher & einprägsamer Weise zu vermitteln. Allerdings weiß ich das erst, seit ich vor ca. 10 Jahren Storytelling als Methodik kennengelernt und mir bewusst angeeignet habe. Davor war es eine unbewusste Kompetenz.

Aus der Quantenphysik & der Relativitätstheorie kommend, war Storytelling meine „natürliche“ Form des Lernens & der Wissensvermittlung: Die Theorien des Makrokosmos des Universums & des Mikrokosmos der Quanten weichen so schwer vorstellbar von unseren irdischen Erfahrungen ab, sodass die Physiker:innen schon immer Metaphern & Geschichten nutzen, um die Erkenntnisse begreifbar zu machen: über Züge, Rolltreppen, Zwillingspaare …

Am berühmtesten die Schrödinger-Katze.

Storytelling als Physikerin

Vordenker:innen-Community Net of Brains

Ich freue mich riesig, dass ich in der Senior Scientific Trainer-Ausbildung von Net of Brains von Dr. Franz Hütter zur Neurodiversität und damit größeren Lösungsräumen beitragen darf. Mein Thema

„Mathematik & Physik als Schule des anti-dichotomischen Denkens“

Der Grundsatz der von unserer Kultur geprägten und uns prägenden Aussagenlogik lautet: Eine Aussage ist wahr oder falsch. Etwas Drittes gibt es nicht. Wir sind zu tiefst vom dichotomischen entweder-oder-Denken geprägt. „To be or not to be“ ist die Informationsmenge von nur einem Bit. mehr lesen…

bullet-15

Denkhorizont dehnen

Albert Einsteins spezielle Relativitätstheorie kommt mit Unterstufenmathematik aus. Seine Denkleistung besteht darin, dass er einen Paradigmenwechsel gewagt hat: Es gibt nicht DEN Raum, sondern mehrere Räume mit widersprüchlichen Wahrheiten. Für den Einen war das Ereignis früher, für den Anderen später und der Dritte sieht es gleichzeitig.

Die Quantenphysik mit Schrödingers berühmter Katze, die gleichzeitig tot und lebendig ist, die beschreibt wie sich Materie und Licht als Teilchen oder Welle verhält, in der es keine Wirklichkeit ohne Einfluss der Beobachtung gibt, ist die ideale Denkschule für den Umgang mit den Widersprüchlichkeiten unserer VUCA-Welt. Diese ist geprägt von Volatilität, d.h. zunehmend extremen Schwankungen, Ungewissheit durch Umbrüche, Complexity/Komplexität inkl. Vernetzungen mit Wechselwirkungen und Ambiguitäten d.h. Mehrdeutigkeiten, Unklarheiten und Widersprüchlichkeiten.

Die Ambiguitätskompetenz ist in unserer Welt der Umbrüche mit einem hohen Grad an Ungewissheit von zentraler Bedeutung. Die Denkschule der Physik ist dafür eine wertvolle Grundlage.

In der Mathematik ist es klar: durch Änderung der Annahmen kann man die Lösungsräume vergrößern: so hat 3 minus 7 in den natürlichen Zahlen keine Lösung. Innerhalb der ganzen Zahlen schon.

Genau diese Denkweise macht überlebensstark: Wenn wir erkennen, dass die bisherigen Lösungen für die zukünftigen Herausforderungen nicht mehr zielführend sind, gilt es beschränkende Annahmen kritisch zu hinterfragen, um den Raum der Möglichkeiten und damit der Erfolgschancen zu vergrößern.

Über: Monika Herbstrith-Lappe

Geschäftsführende Unternehmerin von Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH, High Performance Coach, Keynote Speaker, Top Trainerin, Certified Management Consultant, Autorin von Büchern und Fachartikeln