„Überleg dir, was du sagst, Worte sind Samen.“

Diesem Appell von Manfred Hinrich schließe ich mich aus tiefer Überzeugung an.

Neuerdings auch neurowissenschaftlich fundiert: Die aus der Sprachwissenschaft kommende Sapir-Whorf-Hypothese besagt, wie sehr Begriffe unser Denken prägen und umgekehrt auch unser Weltbild widerspiegeln.

Die kognitive Neurolinguistik, die den Begriffen auf den Grund geht, war/ist mein Lieblingszweig der Neurowissenschaft.

Wer mich kennt, weiß wie sehr ich die Nuancen von Begriffen schätze, wie gerne ich mit der deutschen Sprache spiele und mit WortWitz Inhalte einprägsam vermittle.

bullet-15

Das Konsument Finanzlexikon

Spiel mit den Worten ist das Eine. Jedes Spiel braucht auch einen klaren Rahmen. Sprachpräzision ist das Andere. Als Naturwissenschafterin ist mir auch Begriffsdefinition ein großes Anliegen. In unserer Alltagssprache ist das meist nicht möglich. Umso wichtiger sind Begriffs(er)klärungen in Fachbereichen.

Mein Mann Manfred Lappe ist als ehemaliger Bankenvorstand nicht nur kaufmännischer Geschäftsführer meines Unternehmens Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH, sondern auch Multi-Buchautor.

Sein 34. (!!!) Buch ist das Konsument Finanzlexikon

Jeder von uns hat ständig mit Finanzen zu tun. Immer wieder begegnen uns dabei Begriffe, die uns auf den ersten Blick nicht geläufig sind – hier soll dieses Buch eine wertvolle Hilfe sein. Mit über 1.000 Stichwörtern zum Thema Finanzen greifen wir nicht Spezialthemen im Verkehr zwischen Banken auf, sondern erklären in verständlichen Worten solche, mit denen jeder von uns im Alltag konfrontiert ist.

Dies sind einerseits allgemeine Begriffe aus dem Finanzbereich wie sie in Zeitung, Fernsehen und Internet immer wieder genannt werden, und zusätzlich Begriffe aus den Bereichen Kontoführung, Sparen, Veranlagen und Kredite. Gehen Sie mit diesem Nachschlagewerk auf eine Entdeckungstour, welche oft einfachen Inhalte sich hinter Abkürzungen und ungewohnten Begriffen verstecken!

bullet-15

„Beurteile einen Tag nicht nur danach,
welche Früchte du geerntet hast,
sondern auch danach, welche Samen du gesät hast.“
Robert Louis Stevenson

Über: Monika Herbstrith-Lappe

Geschäftsführende Unternehmerin von Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH, High Performance Coach, Keynote Speaker, Top Trainerin, Certified Management Consultant, Autorin von Büchern und Fachartikeln