Wie jedes Jahr so haben wir auch heuer wieder eine besinnliche, augenöffnende Geschichte ausgewählt, die wir Ihnen schenken wollen.

Heuer haben wir uns für eine traditionelle Sufi-Geschichte entschieden, die auch in Peter Senges richtungsweisendem Buch „Die 5. Disziplin“ veröffentlicht ist.

Aus unserer Sicht dzt. in besonderer Weise für unsere Gesellschaft entscheidend:

Miteinander & Füreinander
statt Gegeneinander

 

bullet-15

Der Blinde & der Lahme

Ein Blinder irrt orientierungslos durch den Wald. Plötzlich stolpert er über etwas am Boden und fällt der Länge nach hin. Als der Blinde auf dem Waldboden herumtastet, entdeckt er, dass er über einen Mann gefallen ist, der am Boden kauerte. Dieser Mann ist ein Lahmer, der nicht laufen kann.

Die beiden beginnen ein Gespräch miteinander und klagen sich gegenseitig ihr Schicksal.

“Ich irre schon seit ich denken kann in diesem Wald herum und finde nicht wieder heraus, weil ich nicht sehen kann.” ruft der Blinde aus.

Der Lahme sagt: “Ich liege schon, seit ich denken kann, am Boden und komme nicht aus dem Wald heraus, weil ich nicht aufstehen kann.”

Und während sie sich so unterhalten, ruft der Lahme plötzlich aus:

“Ich hab’s! Du nimmst mich auf den Rücken, und ich werde dir sagen, in welche Richtung du gehen musst. Zusammen können wir aus dem Wald herausfinden.”

Laut Aussage des alten Geschichtenerzählers symbolisiert der Blinde die Rationalität, der Lahme die Intuition. Auch wir werden aus dem Wald nur herausfinden, wenn wir lernen beide zusammenzubringen.

bullet-15

Wie das Wechselspiel zwischen unserem Bewussten & Unbewussten tatsächlich funktioniert, können Sie in diesem Blogbeitrag nachlesen:

Ins Hirn geschaut: das DiSG-Persönlichkeitsmodell aus neurobiologischer Sicht

bullet-15

Und das wahre Leben ist noch schöner als diese Sufi-Geschichte

„Er hat die Füße, ich die Augen“

Sie kann nicht laufen, er kann nichts sehen: Zusammen gehen sie wandern. Melanie Knecht & Trevor Hahn geben dem Begriff „Teamwork“ eine ganze neue Definition. Ohne einander hätten sie es vermutlich nicht geschafft, hohe Berge zu besteigen. Gemeinsam wurde aus dem Unmöglichen das Mögliche. weiter lesen

Und was es mit der Grundel & dem Knallkrebs auf dem Foto auf sich hat, erfahren Sie hier im Blogbeitrag

Bereichernde Vielfalt

Foto: Charly Mezu Fotografie

Wir sind zu tiefst davon überzeugt:

Vielfalt macht überlebensstark
gegenseitige Wertschätzung der individuellen Stärken vorausgesetzt.

bullet-15

Anstelle von Weihnachtskarten …

… schenken wir Augenlicht für Menschen in Äthiopien

Licht für die Welt betreibt das Programm WASH, mit dem sie vor der Viruskrankheit Trachom schützen, der häufigsten Ursache vor Erblindung.

Wenn Sie diese höchst sinnvolle, weil nachhaltige Initiative auch unterstützen wollen. Mehr Informationen.

Ihre Spende:

Konto: Licht für die Welt
IBAN: AT92 2011 1000 0256 6001 | BIC: GIBAATWW
Referenz Trachom

3 Heldinnen für Augengesundheit

Die IAPB, die Internationale Agentur zur Vermeidung von Blindheit, wählt jährlich im Rahmen des “Eye Health Heroes”-Programmes Preistränger:innen, Drei der heuer Ausgezeichneten arbeiten für Licht für die Welt.

Mehr dazu.

bullet-15

Wir wünschen Ihnen

eine besinnlich-frohe Advent- & Weihnachtszeit
zum Entspannen, Genießen & Auftanken

und für das Neue Jahr 2022
Glück & Zufriedenheit,
Humor & Freude,
Erfüllung & Erfolg
in allen Lebensbereichen!

Viel freudvolle Lebenszeit
privat & beruflich
durchwoben mit vielen beglückenden Momenten
ganz in Ihrem Sinn & nach Ihrem Geschmack!

Über: Monika Herbstrith-Lappe

Geschäftsführende Unternehmerin von Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH, High Performance Coach, Keynote Speaker, Top Trainerin, Certified Management Consultant, Autorin von Büchern und Fachartikeln