Bedrohungen meistern & Chancen nutzen:

Gute Inszenierungen von Filmen & Theaterstücken halten das Publikum in einer Spannung zwischen Hoffen & Bangen. So gesehen ist die Corona-Krise höchst theatralisch.

Das Problem: Wir sind nicht die sich in Sicherheit wiegenden Zuseher:innen, nicht einmal die auch noch gut gesicherten Schauspieler:innen sondern es ist reales Leben. Das gilt für uns alle – und für Menschen in IKT-Bereichen noch einmal ganz besonders.

bullet-15

Der Digitalisierungs-Schub durch die Corona-Krise

Michael Ghezzo – Eigentümer unseres langjährigen Kooperationspartners Confare – hat mich eingeladen, meine Expertise als High Performance Coach mit der Community der CIOs zu teilen.

Hier mein Blog-Beitrag „Licht am Ende des Tunnels?“ für Confare:

Massive Einkommens- & Umsatzverluste, drohende Antriebslosigkeit, Home Office und stark beschränkte Ausgangsmöglichkeiten haben massive neurobiologische Auswirkungen. Und CIOs haben durchaus vergleichbare Herausforderungen wie Gesundheitseinrichtungen. Weiterlesen

bullet-15

Gesunde Balance zwischen angemessenem Risikobewusstsein & stärkender Zuversicht

Diesen Witz habe ich auch Herrn Matthä, Vorstand der ÖBB-Holding AG erzählt:

„Der Pessimist sieht das Dunkel im Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist erkennt, es ist der entgegenkommende Zug.
Der Lokführer sieht 3 Idioten am Gleis.“

Ich erzähle das sehr gerne, einerseits um zu verdeutlichen, dass Zuversicht nicht mit naivem Leichtsinn verwechselt werden soll. Den Tatsachen ins Auge zu blicken kann überlebenswichtig sein. Gefahren zu verniedlichen, zu verharmlosen oder gar zu ignorieren, wäre kontraproduktiv. Andererseits verdeutlicht der Witz auch, dass wir vom Erkennen ins Handeln kommen müssen. Ein italienisches Sprichwort besagt:

„Zwischen dem Reden und dem Tun liegt das Meer.“

Das ist auch eine wesentliche Idee:

Mein Möglichkeits-Meeres verbindet die Wirkung der Worte mit entschlossenem Handeln

Das Erfolgs-Trio zum Meistern kritischer Situationen besteht aus meiner Sicht:

  • Realistische Einschätzung der Situation

  • Heiter-souveräne Gelassenheit

  • Zuversicht & (Selbst-)Vertrauen

Mehr dazu siehe: „Heiter-souveräne Leichtigkeit durch bestärkenden Auftrieb“

Lichtblicke in grimmigen Zeiten

Der Corona-Krise geschuldet, habe ich mich mit den Möglichkeiten von Video-Konferenzen angefreundet. Jetzt nutze ich die Interaktionmöglichkeiten zwischen den Teilnehmer:innen um aus meinem bisherigen bewährten Präsenztraining „leistungsstark & lebensfroh – in freudvoller Leichtigkeit mehr bewirken“ ein

3-teiliges interaktives Online-Training

zu entwickeln.

Im Zentrum steht die

Toolbox mit 50 einfachen, hochwirksamen Tools
für nachhaltig-gesunde Leistungsstärke
auf Basis von Lebensfreude
.

Es eignet sich auch bestens als

(Über-)Lebens-Set für stürmische Zeiten
mit schlechter (Aus-)Sicht

Hier finden Sie alle Informationen dazu. Vielleicht wollen ja auch Sie sich bestärken lassen.

Über: Monika Herbstrith-Lappe

Geschäftsführende Unternehmerin von Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH, High Performance Coach, Keynote Speaker, Top Trainerin, Certified Management Consultant, Autorin von Büchern und Fachartikeln