Im aktuellen hernsteiner sind meine Expertinnen-Tipps für Souveränität 2.0 in der VUCA-Welt aufgenommen:

V wie hohe Volatilität, d.h. großer Schwankungsbreite: alle Ereignisse werden immer extremer.

U wie Ungewissheit, d.h. der Grad an Unsicherheit steigt.

C wie Complexity/Komplexität, d.h. die Welt ist in immer mehr in Abhängigkeiten verstrickt.

A wie Ambiguitäten, d.h. Doppeldeutig- und Widersprüchlichkeiten z.B. alles ist im Umbruch nur die Servicequalität soll stabil bleiben oder wir wollen immer mehr Möglichkeiten der Individualisierung und gleichzeitig standardisierte globale Prozesse.

In dieser Welt sind meine physikalischen Kompetenzen, in komplexen Zusammenhängen mit Widersprüchlichkeiten den Fokus auf die wesentlichen Wirkungsprinzipien zu lenken, besonders nützlich. Ich verstehe mich ja als Bindeglied zwischen den Hard Facts und den Soft Skills. In der technischen Sprache entspricht dem eine elastische Kupplung. Diese sind in dynamischen Zeiten besonders gefordert: Natürlich braucht es Festigkeit . Doch Härte wäre gefährlich. Diese führt nämlich zu Sprödheit und zu leichtem Bruch. Agilität ist gefragt. In zielstrebiger Wendigkeit – das ist nur scheinbar ein Widerspruch – die eigenen Strategien verfolgen, die Strömungen bestmöglich nutzend.

Meine anderen Lieblings-Ambiguitäten können Sie in meinem Profil „Monika Herbstrith-Lappe – Mensch & Expertin“ nachlesen.

Unter uns TaucherInnen heißt das, was derzeit in unserer Gesellschaft und Wirtschaft vorherrscht „Waschmaschine“:  Starke Strömungen mit rasch ändernder Richtung, die plötzlich auftauchen, tlw. gefährlich aufeinanderprallen und damit Sog nach unten erzeugen. Gegen diese Strömungen anzukämpfen ist natürlich sinnlose Energieverschwendung. Da gerät man nicht nur beim Tauchen schnell außer Atem. Vielmehr ist kluge Selbststeuerung gefordert.

Das im Themen-Repertoire beschriebene Über-Lebens-Set bietet dafür nützliche Tipps & Tools.

Über: Monika Herbstrith-Lappe

Geschäftsführende Unternehmerin von Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH, High Performance Coach, Keynote Speaker, Top Trainerin, Certified Management Consultant, Autorin von Büchern und Fachartikeln